Über mich - PVD

Direkt zum Seiteninhalt
Peter von Döllen
1959 in Hagen/Westfalen geboren, verheiratet, zwei Töchter, Studium der Betriebswirtschaft, Tätigkeit als Programmierer, Autor und Journalist.

Fotografieren und Filmen wurde schon in jungen Jahren zu einem Hobby. Meine erste Kamera war eine einfache Pocketkamera. Die Enttäuschung über die eingeschränkten fotografischen Möglichkeiten stellte sich schnell ein. Irgendwann folgte eine Spiegelreflexkamera, eine Yashica ohne Automatik. Eine Contax 137 löste sie ab. Das Hobby gehört seitdem zu meinem Leben, auch in der Digitalzeit. Inzwischen arbeitete ich hauptsächlich journalistisch und fotografiere fast täglich beruflich.

Inzwischen experimentiere ich mit den Möglichkeiten der digitalen Welt. Ausgangspunkte sind oft auch Fotos, die dafür nicht fotografiert wurden. Ich versuche durch Reduzierung der Farbe, extreme Ausschnitte und Belichtung Aussagen in den Fotos zu finden. Dabei habe ich auch das quadratische Format für mich entdeckt, die in Zeiten des Mittelformats typisch waren. Ich bin kein Fanatiker von technisch perfekten Fotos. Mir geht hier um künstlerische Aspekte.

copyright by Peter von Döllen

Zurück zum Seiteninhalt